Die Faszination der Singularität

Linuren (Paar), 2020

Michael Bottig

Die Faszination der Singularität (... in der Welt der Linuren)

Eröffnung: Sa, 31.8.2024 um 16 Uhr

Es sprechen: Hans Hornyik (Stadtrat) und Katja Stecher (Künstlerische Leitung und Obfrau Kunstverein Baden)

Michael Bottig

31.08.2024 16:00 - 20.10.2024 18:00

Die Singularität als Initialzündung, aus der alles entsteht.

Der singuläre Punkt markiert den Anfang der Form, die sich in diverse Richtungen in den Raum erstreckt, Dimensionen gewinnt und somit Realitäten schafft. Die gestaltende Linie, kann letztlich alles darstellen, bis sie wieder in sich wieder zu einer Singularität zusammenfällt. Darin zeichnen sich Michael Bottigs Linuren aus, Zeichnungen in Form einer durchgehenden Linie ohne Überkreuzungen.

Michael Bottig lebt und arbeitet in Baden. Nach dem Studium bei Rudolf Hausner an der Akademie der bildenden Künste Wien unterrichtete er Kunsterziehung und später Informatik. Seine Genres sind im realistisch-figurativen Bereich angesiedelt, inhaltlich wendet er sich sozialpolitischen Themen zu. Technisch changiert er zwischen Malerisch-plastischem und Grafischem wie in den im Kunstverein Baden gezeigten, zum Teil auch animierten, Linuren.